Leserbrief zum Thema: “Bordelle im Gewerbegebiet”

Mit großem Interesse verfolge ich die aktuelle Diskussion um das geplante Großbordell in Brambauer. Besonders die SPD scheint sich jetzt die Rettung von Ordnung und Moral auf die Fahne geschrieben zu haben, obwohl es maßgeblich die Vertreter dieser Fraktion waren, die bereits 2008 die Weichen für eine solche Entwicklung gestellt haben, als der Bauantrag für ein Bordell in der Wethmarheide positiv beschieden wurde.

Auch die Wethmarheide gehört zu Brambauer, dass hatte damals aber keinen der jetzt so rührigen Genossen interessiert. Allen voran der inzwischen verstorbene Hans-Georg Freimund, damals Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, unser ehemaliger Baudezernent Jürgen Evert sowie unser amtierender Bürgermeister Willi Stodollick.
Auch unser  Wirtschaftsförderer Michael Sponholz, der ständig hochwertige Gewerbegebiete fordert, sah keine Veranlassung gegen die Abwertung der vorhandenen Gebiete durch die Ansiedlung von Rotlichtbetrieben tätig zu werden.

Einzig die UWG-Lünen hatte sich seinerzeit für die betroffenen Anlieger und Gewerbetreibenden engagiert und einen entsprechenden Antrag im Rat gestellt. Doch durch die Mehrheit von SPD und CDU wurde dieser ohne Diskussion abgelehnt. Es wurde nicht einmal für nötig befunden, juristische Mittel zu prüfen, um solche Bauvorhaben in Zukunft zu verhindern.

Aus diesem Grund halte ich den aktuellen Aktionismus der SPD für eine regelrechte Schmierenkomödie, die keinem anderen Zweck dient, als die Bürger wieder einmal zu täuschen.

Erstellt von Bernd Lüger / UWG-Lünen