“Lüner Hansetuch” Salzwedeler Kunstwerk beliebt

Im o. g. Artikel schreiben Sie, dass bis 2019 – dem Jahr, in dem eigentlich die Hansetage in Lünen stattfinden sollten – die Anzahl der Hansetücher auf 50 erhöht werden soll. Warum nehmen Sie in dem Artikel Bezug auf die Hansetage 2019, wo doch die großen Parteien in Lünen dieses Prestige-Objekt für Lünen „fallen“ lassen wollen, weil es kein Imagegewinn für Lünen sei und außerdem zu teuer.

Werk eine Bereicherung für die Hansetuch-Sammlung
Das Werk des Salzwedeler Künstlers Hartmut Rompel passt sehr gut in die Sammlung der Hansetücher und ist eine Bereicherung für die Stadt Lünen. Was die UWS-Fraktion allerdings nicht verstehen kann ist, pro „Hansetuch“ gibt es für den/die Künstler/in einen Betrag von 2.500 Euro. Bei den bisher angekauften 30 Werken, macht das eine Summe von 75.000 Euro, die geplante Aufstockung auf 50 Exemplare schlägt noch einmal mit Kosten in Höhe von 50.000 Euro zu Buche, also insgesamt 125.000 Euro. Für diese Anschaffungen hat die Stadt Lünen Geld, für die Ausrichtung der Hansetage, die ja eng mit den Hansetüchern verknüpft ist, jedoch nicht. Mag dabei der Gedanke aufkommen, dass ein „ungeliebtes“ Ratsmitglied im Alleingang für die Bewerbung um die Ausrichtung der Hansetage gesorgt hat?

Stadt Lünen müsste sich schämen
Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass man bei den nächsten Hansetagen (die man dann ja wohl besuchen will?) weitere Städte für ein Hansetuch gewinnen möchte und auf die lukrative Bezahlung des Künstlers hin. In unseren Augen müsste sich die Stadt Lünen dafür schämen, dass sie auf der einen Seite Künstler für ein Hansetuch anwerben, auf der anderen Seite aber sich vor der Ausrichtung der Hansetage 2019 drücken will.

Antrag der UWS-Fraktion
Die UWS Fraktion beabsichtigt einen Antrag dazu in den Rat der Stadt Lünen nach der Sommerpause einzubringen.