Antrag der UWS-Fraktion zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Freizeit am 26. September 2012

Sehr geehrter Herr Bludau,

die UWS-Fraktion beantragt zur nächsten Ausschusssitzung folgendes:

1. Austritt aus der Hanse
  2. Verkauf der Bilder, die das „Hansetuch“ bilden
  3. Umbenennung des „Hansesaals“ in Saal der Partnerstädte

Begründung zu 1: Bei dem Hansetag im Jahre 2004 in Turku hat die Stadt Lünen durch eine falsch interpretierte Email den 39. „Hansetag“ (350 Jahre danach) erhalten. Es vergingen zwei wertvolle Jahre bis der Rat zu der Entscheidung gekommen ist, diesen „Hansetag“ auszurichten. Im Jahr 2012 wurde die Diskussion um die Ausrichtung lauter und kurzfristig durch SPD/ CDU am 05.07.2012 wurde die Ausrichtung des Hansetages 2019 widerrufen. Dieses ist in unseren Augen eine blamable Vorstellung, die der Stadt Lünen vor den Mitgliedern der Hanse einen großen Teil des Ansehens gekostet hat. Auf Grund des „Ansehensverlustes“ halten wir einen weiteren Verbleib in der Hanse für nicht angebracht.

Begründung zu 2: Die Bilder, die das „Hansetuch“ bilden, sind eng mit der „Hanse“ verbunden. Durch die Nichtausrichtung des Hansetages unterbleibt auch eine touristische Vermarktung des „Hansetuches“, dadurch verliert es sehr viel von seiner Bedeutung.

Begründung zu 3: Umbenennung des „Hansesaals“ in Saal der Partnerstädte.
Der Hansesaal war und ist ein Zeichen, dass die Stadt Lünen der Hanse angehört und sich der Hanse eng verbunden fühlt. Die Nichtausrichtung des Hansetages wertet dieses bekannte Zeichen herab, aus diesem Grund beantragen wir die Umbenennung.

Dieter God
stellv. Fraktionsvorsitzender