Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung am 19. September 2012

die Fraktion UWG/STATT Partei (UWS) stellt folgenden Antrag:

Parken auf Gehwegen für die Straßen: Buchenweg, Im Wiesengrund und Zum Wäldchen zu gestatten. (Aufstellung Schild Verkehrszeichenkatalog Nr . 315)

Begründung:
Mitte der 1970er Jahre erhielten die Straßen Im Wiesengrund und Buchenweg durch eine wesentliche Erweiterung der Wohnbebauung an diesen Straßen ihre heutige Struktur. Die Anwohner und ihre Besucher stellten ihre Fahrzeuge seit jeher halb auf dem Bürgersteig ab, auch in der Straße zum Wäldchen verhielt man sich so.

Diese Handhabung hat sich eingespielt und führte, wenn gleich auch offiziell nicht gestattet, nie zu Problemen. Nachdem die Stadt im Frühjahr 2011 durchgriff und die Fahrzughalter, die wie gewohnt ihre Fahrzeuge abgestellt hatten, entspre­chend verwarnte, stellen nun die Verkehrsteilnehmer ihre Fahrzeuge regelkon­form ab. Dies hat zur Folge dass die Begegnungsverkehre nicht mehr reibungslos vonstatten gehen, auch die Müllwagenfahrer müssen sich mehr konzentrieren um störungsfrei durch die Straßen zu kommen. Aus unserer Sicht ist es sinnvoller, das Parken halb auf den Trottoirs zu gestatten.

Dieter Klecha