Wie sicher fühlen sich die Menschen in Brambauer?

Ruhr-Nachrichten 02.10.2012

Brambauer. Wie sicher fühlen Sie sich in Brambauer? Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) ging am Samstag dieser Frage nach.

Untermauert mit Zahlen über verübte Straftaten, arbeitete die UWG einen anonymen Fragenkatalog aus, um das Bürgerempfinden zur Sicherheit in Brambauer auszuloten.

“Wir haben 3500 Flyer aufgelegt, einen Teil werden wir heute an die Bürger weitergeben”, so Ratsherr Dieter Klecha. “Im Anschluss können die Bürger den ausgefüllten Fragebogen in unsere aufgestellte Box, in meinen Briefkasten oder bei meinem Freund Klaus Tonkel einwerfen.” Nach der Auswertung wird die UWG die Anliegen der Bürger aufnehmen und an die zuständigen Stellen in Lünen weiterleiten. Die weiteren Fragebögen werden bis Ende Oktober an die Haushalte verteilt. Angedacht ist auch eine öffentliche Veranstaltung. Mit einer Diskussionsrunde über die Ergebnisse der Fragebogenaktion, verbunden mit der Suche nach Lösungsmöglichkeiten, will die UWG das Thema beleuchten.

Die Sicherheit in Brambauer sei nicht mehr gewährleistet, das Sicherheitsgefühl gehe immer mehr zurück, so die Einschätzung der UWG. Es herrsche Angst und Unsicherheit, Einbrüche, Diebstähle, Vandalismus, Schmierereien und Sachbeschädigung seien auf dem Vormarsch. Die Koaltitionspartner im Rathaus, SPD und CDU, missachteten die wirklichen Probleme. Die Schließung der Polizeiwache Brambauer sei ein Fiasko gewesen, so die Meinung der UWG. -ski