Bei der Stadt Lünen müsste man arbeiten …

… zumindest wenn man den Artikel vom 17.01.2014 „Neue Sparrunde Haushalt bis 2017 in den Griff kriegen“ liest!

Denn wenn man mal davon ausgeht, dass die Politik und Verwaltung bescheiden sind und die Hunde- und Vergnügungssteuer nur um 100 Prozent erhöhen, würde dies mehr Einnahmen von ca. 1 Million Euro bedeuten. Bliebe ein Defizit von noch 11,5 Millionen Euro.

Selbst wenn es gelingen würde 2 Millionen über das Zinsmanagement zu sparen. Immerhin müssten dafür 40 Millionen Euro Schulden zu mindestens 5 % niedrigeren Zinsen angelegt werden als bisher, blieben immer noch 9,5 Millionen Defizit.

Die sollen dann durch 30 Stellen in der Verwaltung eingespart werden. Nur wenn ich 9,5 Millionen ins Verhältnis zu diesen 30 Stellen setze, würde dies bedeuten, dass im Schnitt jede dieser Stellen ca 316.000 Euro im Jahr verdiene würde, oder im Monat ca. 26.000Euro. Schade, dass ich nicht bei der Stadt arbeite ……..

Ich glaube allerdings nicht, dass es 30 Personen in der Stadtverwaltung gibt, die deutlich mehr als die Bundeskanzlerin mit ca. 16.000 Euro verdienen.

Von daher wird es auch dieses Mal ein Wunschtraum oder die Magie der Zahlen sein, welche uns einen ausgeglichen Haushalt in Aussicht stellen, wie in den letzten Jahren, eigentlich Jahrzehnten auch schon.

Markus Klecha
UWG Lünen