So ein Schwachsinn – Artikel in den RN vom 30.04.2014 – Leserbrief von Dieter Klecha

DIE UWG Freie Wähler Lünen kann die Brambauer Bürgerinnen und Bürger, die die Info-Veranstaltung im Bürgerhaus zur Waltroper Straße scharenweise verlassen haben, sehr gut verstehen. Das Ratsmitglied der UWG Lünen, Dieter Klecha, war persönlich anwesend und enttäuscht von dieser Veranstaltung, weil es für die Bürger wenige Informationen über die geplante Sanierung gab. Die fehlende Anwesenheit vom Dezernenten Matthias Buckesfeld war nicht nachvollziehbar und führte zu Unmut.

Jetzt heißt es, dem Willen der Bürgerinnen und Bürger zu entsprechen und die für Brambauer wichtige Waltroper Straße vom Schwerlastverkehr zu entlasten. Die Verwaltung hat seit längerem den Auftrag dazu, dieses zu untersuchen. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die Entfernung zu der zu niedrigen Pollen und die Neugestaltung der vorhandenen Parkbuchten. Eine vernünftige Parksituation an der Waltroper Straße würde auch dazu führen, dass die Bürgerinnen und Bürger sie wieder stärker als Einkaufsstraße nutzen und damit die bestehenden Leerstände längerfristig zurück gehen könnten.

Desweiten wäre es wichtig, den Ortsplatz an der Wittekind-Schule in den öffentlichen Bereich zu integrieren, die Neugestaltung hat die Stadtkasse mit einer halben Million Euro belastet. Die UWG Freie Wähler Lünen fordert alle Betroffenen auf, den Bürgermeister anzuschreiben oder anzurufen (Bürgertelefon 02306/104-2020), damit kurzfristig noch eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann. Wir werden unsere Möglichkeiten nutzen „diesen Schwachsinn zu verhindern“.

Dieter Klecha
UWG Freie Wähler Lünen