UWG Freie Wähler Lünen setzt sich für kostenlose Anwohner-Parkausweise im Bereich Seepark ein

Parkausweise Seepark für Anwohner kostenfrei zusenden – Beantragung online ermöglichen

Die durch die Nutzung des Seeparks entstandene, für Anwohner unzumutbare Parksituation im Sommer wurde durch Anwohner-Parkausweise praktikabel gelöst – allerdings nur was das Parken betrifft. Die Gebühr und die umständliche Beantragung sollten jedoch nach Meinung der UWG Freie Wähler Lünen vermieden werden. Die Verwaltungskosten sollten entweder von der gesamten Bürgerschaft getragen oder – nach Verursacherprinzip – aus den erhobenen Bußgeldern der Falschparker finanziert werden.

Außerdem fordert Ute Giesen, Ratskandidatin der UWG Freie Wähler Lünen, die Ausstellung der Parkausweise zu vereinfachen und automatisieren. Wenn dies aus Datenschutzgründen nicht mit den Daten aus dem Einwohnermeldeamt möglich sein sollte, könnte die Beantragung per Online-Formular zur Verfügung gestellt und die Parkausweise per Post zugestellt werden. Die Öffnungszeiten der zuständigen Stelle bei der Stadt Lünen sind so begrenzt, dass mancher Bürger sich für die Antragstellung Urlaub nehmen müsste.

Die UWG Freie Wähler Lünen wird im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung einen entsprechenden Antrag einbringen.

Ute Giesen
UWG Freie Wähler Lünen