Keine neuen Geschäfte im Hertie-Komplex

Freie Wähler Lünen bedauern Verschiebung in der Innenstadt

Erfreulich sind die Bemühungen des Bauvereins zur zukünftigen Vermietung des Gebäudes für die Freien Wähler Lünen. Allerdings findet mit der Bekanntgabe der zukünftigen Mieter leider nur eine Verschiebung innerhalb der Innenstadt statt. Der erhoffte „Schub“ mit neuen, attraktiven Geschäften im Hertie-Komplex scheint noch nicht in Sicht zu sein. „Durch die Umzüge von Volksbank, Kanne und Stolzenhoff in den Hertie-Komplex werden an anderen Standorten der Lüner Innenstadt Lücken gerissen, die so schnell nicht zu füllen sein werden“, erklärt Gabriele zum Buttel, Vorsitzende der Freien Wähler Lünen. Zudem ergibt sich eine Konzentration von Gastronomie-Betrieben um den Marktplatz.

„Selbstverständlich ist nachvollziehbar, dass der Bauverein für ein Projekt, in welches Millionen investiert werden, auch eine entsprechende Vermietungs-Quote erreichen will, aber der Lüner Fußgängerzone tut diese Art von Verschiebung nicht gut“, sagt zum Buttel.

Ein seit Schließung des Hertie-Hauses bestehendes Problem der Lüner Innenstadt scheint nach Meinung der Freien Wähler Lünen weiterhin nicht gelöst zu werden. Aktuell gibt es keine Möglichkeit Haushaltswaren in Lünen einzukaufen. Es fehlen entsprechende Fachgeschäfte, wie sie in den Nachbarstädten vorhanden sind. Die Lüner Fußgängerzone weist einen hohen Bestand an Mobilfunk-Anbietern und Bäckereien auf, Inhabergeführte Fachgeschäfte dagegen sind leider Mangelware. Dieser Zustand sollte schnellstmöglich geändert werden.