25 gute Gründe, die UWG Lünen zu wählen

• Entscheidungen aus eigenem Erleben – Wenn wir uns mit Themen in Lünen auseinandersetzten, dann als Betroffene, als Bürger Lünens die nicht nur an Entscheidungen mitwirken, sondern auch die Konsequenzen dieser Entscheidungen tragen.
  • Freie Wähler – wir sind in unserer Meinungsbildung frei und keiner Parteilinie verpflichtet. Themen werden unter Umständen sehr kontrovers diskutiert, berücksichtigen dabei die verschiedenen Aspekte und führen so zu einer sehr pragmatischen, sachorientierten Lösung.
  • Flexibilität – Die UWG Freie Wähler ist eine frische, bewegliche Gemeinschaft Lüner Bürger, die Politik nicht um der Politik willen betreiben, sondern die mit Ihren Anliegen einen Weg gesucht haben, in dieser Stadt etwas zu bewegen. Dabei wurden die verschiedensten Themen angesprochen. Was ist Ihr Thema? Bringen Sie es mit zu uns.
  • Arbeit statt ‘Brot und Spiele’ – Lünen hat sehr hohe Sozialausgaben und niemand ist damit zufrieden. Die Empfänger von Sozialleistungen müssen in die Pflicht genommen und mit Respekt behandelt werden. Nur mit gegenseitigem Respekt kann ein fortschrittliches Soziales Klima geschaffen werden. Soziale Verantwortung bedeutet mehr als Brot und Spiele.
  • Forensik “teilen und herrschen” – nach dem Motto wurden die Bürger, die einer Forensik in Lünen kritisch gegenüberstehen in zwei Lager gespalten. Erlensundern vs. Viktoriabrache. Fast wäre dabei der Aspekt untergegangen, ob es überhaupt Lünen sein muss. Abgesehen vom Imageverlust und daraus resultierendem Wertverlust der angrenzenden Grundstücke verliert Lünen auch eine für Gewerbeansiedlungen nutzbare Freifläche. Die UWG hält keinen der beiden genannten Standorte für sinnvoll. DAGEGEN!
  • Mütter am Werk – vielleicht nicht so “hip” wie eine Karriere in der Wirtschaft, im Alltag oft wertvoll: Erfahrungen! Mütter kennen und erleben die Probleme und Sorgen – und natürlich auch die tollen Momente, die Ihre Kinder mit aus der Schule nach Hause bringen. Ihr Ziel ist es, den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Mit diesem festen Willen ausgestattet kämpfen sie wie Löwen für Verbesserungen im Schulalltag.
  • Mütter am Werk II – Hausarbeit, Erziehungsarbeit, Familienmanagement – der Arbeitsplatz einer Mutter, die Ihren Job ernst nimmt, ist vielfältig. Nur werden Mütter behandelt als wären sie Arbeitslose und die gesellschaftliche Anerkennung dieser Arbeit wird ihnen versagt. Das muss sich ändern.
  • David gegen Goliath – Natürlich war es für Goliath nicht so angenehm wie vermutet auf David zu treffen. Ohne David wäre die Geschichte vermutlich anders gelaufen. Wir wollen Goliath nicht erlegen und wir versprechen auch, nicht zum Mittel der Steinschleuder zu greifen. Aber es kann nicht verkehrt sein, einen David in Petto zu haben. Also UWG wählen.
  • Ideenreichtum und kreatives Denken – gerade dann, wenn eine Situation besonders “verfahren” aussieht, ausweglos oder schlimmstenfalls “alternativlos” 😉 , braucht man IDEEN und die Fähigkeit zum Querdenken. Ideen haben wir immer im kleinen Handgepäck und die Fähigkeit zum Querdenken pflegen wir mit Wonne.
  • Menschen wahrnehmen statt verwalten – Arbeitslose, Behinderte, ältere Menschen, Kinder, Migranten, Alleinerziehende, Hartz – 4- Empfänger, Männer, Frauen sind mehr als nur Personengruppen, die es zu verwalten gilt. Jeder Mensch verdient es, in seiner Gesamtheit und Einzigartigkeit wahrgenommen zu werden. Weg von den Schubladen.
  • Wir können NEIN sagen – Wenn die Kasse leer ist, ist sie leer. Um einen maroden Haushalt in Ordnung zu bringen ist ein NEIN manchmal nötig – auch wenns schwer fällt. Darüber hinaus können Mittel und Wege gesucht werden, um Projekte dennoch am laufen zu halten. Hier ist Intitiative gefragt und — Ideen!
  • Flora und Fauna – wir bringen Mensch, Tier und Natur Respekt entgegen. Eine vielfältige, intakte Natur ist Balsam für die Seele. Lünen hat mit seiner Ruhrgebiets-Randlage das Potential die Vorteile von ländlichem und städtischem Leben zu verknüpfen. Dafür gilt es, die Natur zu schützen.
  • Radikal (radix = Wurzel / Ursprung) sind wir nur Problemen gegenüber. Fehlentwicklungen gilt es schon am Ursprung entgegenzuwirken. Ansonsten sind wir moderat (gemäßigt / maßvoll) UND freundlich! 🙂
  • Machen statt meckern – raus aus der Nörgelzone und aktiv werden. Wer aktiv ist und sich selbst einbringt, weiß das Erreichte später zu schätzen.
  • Aufmerksamkeit – auch den kleinen Dingen gegenüber. So wie es die kleinen Dinge sind, die unsagbar nerven können (tropfender Wasserhahn, laufende Dunstabzugshaube, ein schleifender Fahrrad-Reifen oder quietschende Schuhe) sind es auch oft die kleinen Dinge, an denen man im Alltag Freude haben kann. Eine halbe Stunde freies Parken zum Beispiel. Oder eine Uhr in der Fussgängerzone. Oder eine unbürokratische Lösung.
  • Dinge ermöglichen – auch wenn es etwas mehr Mühe kostet. Wenn alle – Politik, Verwaltung, Bürger und Geschäftsleute – an einem Strang ziehen, wird vieles möglich, was schwierig schien.
  • Lern- und Revisionsfähigkeit – eine gefasste Meinung bleibt gültig, bis sie Aufgrund geeigneter Argumente überdacht werden muss. In einer aktiven Gemeinschaft werden Ansichten und Einsichten ausgetauscht, diskutiert und zur Meinungsbildung herangezogen. Trifft diese Gemeinschaft auf eine andere Gemeinschaft, so können weitere Aspekte ein Überdenken der Meinung erforderlich machen. Das tun wir.
  • Wir haben Stil – Charmant und mit angemessenem Auftreten sind wir attraktive Repräsentanten unserer Stadt.
  • Last not least – wir lieben Lünen und haben uns unseren Humor bewahrt. Mit unserer positiven Sichtweise erkennen wir die schönen Seiten Lünens und die Möglichkeiten zur Verbesserung.

Oh, Sie haben bemerkt, dass es gar keine 25 Gründe sind? Das wissen wir natürlich. Das ändert aber nichts daran, dass es sicherlich noch viele weitere Gründe gibt, die UWG zu wählen. Und ein bisschen Spielraum brauchen Sie doch auch noch, um ihre eigenen, persönlichen Gründe in die Liste aufzunehmen. Vielleicht reichen Ihnen aber auch schon unsere. Das wissen wir dann am Sonntag – nach der Wahl. Bleiben Sie am Ball. Wählen Sie. Überraschen Sie uns.