Gremien / Ausschüsse

Zuständigkeitsordnung

Der Rat der Stadt Lünen hat in seiner Sitzung am 10.12.2015 folgende Zuständigkeitsordnung beschlossen (auszugsweise):

§ 1 Grundsätze

Die Ausschüsse des Rates der Stadt haben in ihrem Geschäftsbereich die Aufgabe, alle strategischen Angelegenheiten, die nicht operativ und damit Geschäfte der laufenden Verwaltung sind oder deren Entscheidung dem Bürgermeister übertragen wurde, bis zur Entscheidungsreife zu klären. Entscheidungsbefugnis haben die Ausschüsse in den ihnen durch Gesetz, Satzung, durch diese Zuständigkeitsordnung oder Beschluss des Rates der Stadt übertragenen Fällen. Der Rat kann Angelegenheiten, die nach dieser Zuständigkeitsordnung den Ausschüssen übertragen worden sind, im Einzelfall an sich ziehen.

 

Eine Übersichrt der Ausschüsse und Beiräte:

Bildung und Sport

Bürgerservice und Soziales

Kultur und Europaangelegenheiten

Sicherheit und Ordnung

Stadtentwicklung und Umwelt

Jugendhilfeausschuss

Behindertenbeirat

Seniorenbeirat

Beirat für Flüchtlingsfragen

Integrationsrat