Open Antrag

Bürger können online Vorschläge machen

Fraktion Piraten/Freie Wähler hat jetzt eigene Adresse bei Plattform “Open Antrag”

Auf einfachem Weg können Bürger Vorschläge zur Verbesserung in Lünen bei der Fraktion Piraten/Freie Wähler einreichen: Die Fraktion hat eine eigene Adresse bei der Online-Plattform „Open Antrag“. Zu finden ist diese unter anderem auf der Blog-Seite der Piratenpartei und der Freien Wähler. Damit gehe die Fraktion einen weiteren Schritt in Sachen Bürgerbeteiligung und Transparenz und setze einen zentralen Punkt ihres Wahlprogramms um, heißt es in einer Mitteilung.
Über das Instrument „Open Antrag“ könne jeder Internetnutzer seine Ideen und Anliegen einbringen. Alle Vorschläge gingen direkt bei der Fraktion Piraten/Freie Wähler Lünen ein, würden geprüft und zu einem Antrag oder einer Anfrage an die Ausschüsse oder den Rat ausformuliert. Die Anträge würden anonym behandelt. „Es werden keinerlei personenbezogene Daten abgefragt“, so die Piraten. Der Vorschlag  stehe im Vordergrund, nicht die Person des Einreichers.

Der Stand der Bearbeitung sei dennoch transparent und könne über www.openantrag.de von jedem eingesehen und auch kommentiert und unterstützt werden. Eine gesonderte Benachrichtigung des Einreichers erfolge aufgrund der Anonymität nicht. Die Fraktion Piraten/Freie Wähler Lünen erwarte eine rege Beteiligung der Bürger an dieser Gestaltungsmöglichkeit, um ihre Anliegen und Vorschläge bei der Stadtverwaltung und der Politik zu Gehör zu bringen.