Schule, Bildung und Kultur

Schule und Bildung

Im Bereich Schule und Bildung sind unsere Handlungsspielräume durch Vorgaben von Land und Bund eingeschränkt. Zu unseren Aufgaben gehört es, für Gebäude mit einer gesunden Bausubstanz und einem angenehmen Raumklima zu sorgen sowie ergonomisches Mobiliar und gute Beleuchtungs- und Klimatisierungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die technische Ausstattung sollte dem aktuellen multimedialen Standard entsprechen. Schulen müssen in die Lage versetzt werden, Kinder so auszubilden, dass sie fließend in das moderne Berufsleben integriert werden können.

Dazu gehört auch eine bessere personelle Ausstattung der Ganztagesbetreuung. Schwerpunkt ist hier die Kontrolle der Hausaufgaben.

Kultur

Kultur macht den Charme einer Stadt aus. Über kulturelle Angebote wie Theater, Kino, Ver­anstaltungen und Konzerte hinaus umfasst der Begriff Kultur Sprache, Mentalität und Wesen der Bevölkerung. Sie stellt somit einen wichtigen Teil unserer Identität dar und ist der wichtigste Aspekt für das Image unserer Stadt. Neben dem Lükaz und dem Hilpert-Theater gilt es, auch private und unternehmerische Initiativen zur Bereicherung der Kulturlandschaft zu unterstützen und Projekte nach Möglichkeit zu unterstützen. Hierbei sei die Stadt aufgefordert, aktiv Lösungen anzubieten, z.B. für Sicherheitskonzepte bei Veranstaltungen.